Die Geschichte

Am Anfang stand ein Artikel über die Lederindustrie. Die Erkenntnis, dass Leder nicht immer ein natürliches Qualitätsprodukt ist und die negativen Auswirkungen der Lederproduktion auf Umwelt, Tiere und Mensch massiv sind, liess die Gründerin einen Entscheid fällen: Sie wollte künftig auf Leder verzichten.

 

Die Suche nach den idealen Pumps kann dauern. Die Suche nach den perfekten veganen nachhaltigen Pumps war aussichtslos, da die meisten aus Plastik, sprich Erdöl gefertigt werden. Die High-Heels-Liebhaberin fasste den Entschluss, selbst für Abhilfe zu sorgen und rief 2020 SASHAY ins Leben.

 

Ihr Label ist revolutionär ohne Radikalität. Die Gründerin führt einen bewussten Lebensstil mit veganen Tagen (an denen sie fast immer mit der Milch für den Kaffee schummelt). Ihr ist wichtig, dass sich nachhaltige Alternativen zum Herkömmlichen ohne grosse Umstellung in den Alltag integrieren lassen. Wie die voller Sorgfalt von Hand gemachten Schuhe von SASHAY.

SASHAY vegan sexy shoes PARD Block Sandale Apfelleder beige Zentralhof Zuriche_edited.jpg
SASHAY%20Sibylle%20Oetiker%20Gr%C3%BCnde

Die Gründerin

Sibylle Oetiker ist eine «ganz oder gar nicht»-Frau mit einer Vorliebe für den Sommer und einem Flair für Herausforderungen. 100% Nachhaltigkeit ja, aber mit einer gesunden Portion Pragmatismus und Savoir-vivre. Darum gründete die Zürcherin 2020 SASHAY: Das Label vereint Umweltbewusstsein und eine ethisch einwandfreie Produktion mit klassischer Ästhetik. So analytisch Sibylle beim Design der veganen Schuhmodelle vorgeht, so leidenschaftlich setzt sie ihre Philosophie der Sinnlichkeit um. Ohne Wellenreiten (zum Krafttanken), Neugierde (fürs Umdenken), lachen (auch über sich selbst), ihre Intuition (bei Entscheidungen) und nicht zuletzt ihren Mut wäre sie wohl nicht Unternehmerin geworden. Ihre Inspirationsquelle sind Frauen wie sie: stark, passioniert und zart zugleich.

The Story 

It started with an article about the leather industry. The realization that leather – contrary to her assumption – has a large impact on the climate, animals and humans caused Sibylle to make a decision: She wanted to limit leather usage in the future.

The search for the ideal pumps can take time, but the search for the perfect vegan sustainable pumps was almost impossible, as most of them consists of plastic. The high heels lover took matters into her own hands and created SASHAY.

 

The label is revolutionary without being radical. The founder herself leads a balanced lifestyle between veganism with the occasional cheat day or a dollop of milk in her coffee. It’s important to her that eco-friendly alternatives can be integrated into everyday life without major changes. Similarly to SASHAY’s meticulously handcrafted shoes.

SASHAY%20Sibylle%20Oetiker%20Gr%C3%BCnde

The Foundress

Sibylle Oetiker is an «all or nothing» woman with a preference for summer and a flair for challenges. She says yes to 100% sustainability, but with a healthy dose of pragmatism and savoir-vivre. That’s why the Zurich resident founded SASHAY in 2020: The label combines environmental awareness and an ethical production with classic aesthetics. As analytical as Sibylle is when designing the vegan shoe models, she is passionate about implementing her philosophy of sensuality. Without surfing (to recharge her batteries), curiosity (for thinking outside the box), laughing (also about herself), her intuition (when making decisions), and last but not least, her courage, she probably would not have become an entrepreneur. Her source of inspiration is women like her: strong, passionate and delicate at the same time.