SASHAY%20vegan%20sexy%20shoes%20ACE%20St

Wie ein Apfel zu Leder wird

Nachwachsender Rohstoff 

Unser Apfelleder wird aus Überresten der Saftproduktion gewonnen. Die Abfallmasse aus Kernen und Haut wird getrocknet und anschliessend zu Pulver verarbeitet, um es mit Kunststoff und unschädlichen Lösungsmitteln zu vermischen. Dieses Gemisch aus 70% Apfelresten wird auf ein Gewebe aufgetragen und danach gepresst. So entsteht veganes Apfelleder.

Unser Apfelleder ist unkompliziert

Unser Apfelleder fühlt sich an wie Leder und sieht genau so aus. Es ist wetterfest, robust und atmungsaktiv. Im Gegensatz zu normalem Kunstleder wird es nicht einfach nur aus Plastik erzeugt.

Apfelleder benötigt keine besondere Pflege. Wassertropfen perlen einfach ab. Am besten man reinigt den Schuh mit einem feuchten Lappen und tupft ihn danach trocken. Bei starken Verschmutzungen kann eine milde Seife verwendet werden. Auch auf hellen Farben lassen sich auf diese Weise hartnäckige Verschmutzungen rückstandslos entfernen und sie können bei Regen getragen werden. Alkohol, Imprägniersprays, sonstige Lösungsmittel oder Wachse für die Pflege von Echtleder sind nicht geeignet.

Das Versprechen

Wir bleiben dran 

Wir bleiben ständig auf der Suche nach weiteren innovativen Lederalternativen und testen diese intensiv. Es gibt viele interessante Materialien, die z.B. auf Wein, Mais, Äpfeln, Ananas, Mango oder Pilzen basieren. Wir sind mit den Herstellern in Kontakt und haben zum Teil bereits Prototypen entwickelt. Wir machen keine Abstriche bei Qualität, Haltbarkeit und Komfort – noch nicht alle Materialien sind jetzt schon für unsere Schuhe bereit. 

Es geht schon viel, aber bald noch mehr

Es ist heute möglich, einen veganen Schuh zu designen, der aussieht wie aus echtem Leder. Es ist aber noch nicht möglich, 100% biologisch abbaubare High Heels zu kreieren, weil z.B. Stilettos aus Holz nicht die nötige Statik mitbringen. Und selbst die neuste Generation von pflanzenbasiertem Leder enthält immer noch einen kleinen Anteil an Polyurethan. Dieses ist allerdings wasserbasiert, frei von Giftstoffen und deutlich weniger schädlich für die Umwelt als normales Kunstleder.

SASHAY vegan sexy shoes ALLY Pump 7cm Apfelleder schwarz Studio Bellerive Zurich_edited.jp
SASHAY vegan sexy shoes ACE Stiletto Sandale schwarz Apfelleder Opernhaus Zurich_edited.jp

Die Philosophie

Fair, transparent, ehrlich

Kund:innen sind unsere Freund:innen und wir pflegen unsere Freundschaften. Anstatt Zulieferern möchten wir mit Partnern zusammenarbeiten. Faire Arbeitsbedingungen und Löhne erachten wir als Grundvoraussetzung, weshalb wir unsere Produkte in Manufakturen und Familienbetrieben fertigen lassen.

Umweltfreundlicher E-Commerce

Wir versenden alle Bestellungen klimaneutral, verwenden nur recycelten Karton und Papier für unsere Verpackungen, wobei auf unnötiges Verpackungsmaterial verzichtet wird. Die Schuhsäcke werden aus Bio-Baumwolle gefertigt.

SASHAY%20vegan%20sexy%20shoes%20ACE%20St

How an Apple becomes Leather

Renewable resource

Our apple leather is crafted out of the remains of juice production. The waste mass of cores and skin is dried and then processed into powder, where it is then mixed with plastic and non-toxic solvents. This mixture of 70% apple residue is applied to a fabric and then pressed. This is how vegan apple leather is made.

Our apple leather is uncomplicated

Our apple leather feels and looks exactly like leather. It is weatherproof, robust and breathable. In contrast to common synthetic leather, it is not just made from plastic.

Apple leather does not require any special care. Drops of water simply roll off. It is best to clean the shoe with a damp cloth and then pat it dry. A mild soap can be used for heavy soiling. Even on light colors, stubborn dirt can be removed without residue in this way and they can be worn in the rain. Alcohol, waterproofing sprays, other solvents or waxes for the care of genuine leather are not suitable.

The Promise

We stay tuned

We are constantly on the lookout for further innovative leather alternatives and test them intensively. There are many interesting materials that can be made out of wine, corn, pineapple, mango or mushrooms. We keep in touch with the manufacturers and in some cases have already developed prototypes. We do not compromise on quality, durability and comfort – not all materials are ready yet for our shoes.

A lot is possible, soon even more

Today it is possible to design a vegan shoe that looks like genuine leather. However, it’s not yet possible to create 100% biodegradable high heel because, for example, wooden stilettos don’t have the necessary structural integrity to support a heel. And even the latest generation of plant-based leather still contains a small amount of water-based, and free of toxin polyurethane. The apple leather still remains significantly less harmful to the environment than normal synthetic leather.

SASHAY vegan sexy shoes ALLY Pump 7cm Apfelleder schwarz Studio Bellerive Zurich_edited.jp
SASHAY vegan sexy shoes ACE Stiletto Sandale schwarz Apfelleder Opernhaus Zurich_edited.jp

The Philosophie

Fair, transparent, honest

Customers are our friends and we cultivate our friendships. Instead of suppliers, we want to work with partners. We consider fair working conditions and salaries to be a basic standard, which is why we have our products made in small factories and family owned businesses.

Environmentally friendly e-commerce

We ship all orders in a climate-neutral manner, only use recycled cardboard and paper as packaging, without any unnecessary packaging material. The shoe bags are made of organic cotton.